Ausflugsziele und Attraktionen: Disneyland!

| 16. September 2013

Hallo!

Mit dem heutigen Artikel melde ich mich nicht nur zurück, sondern möchte auch eine neue „Reihe“ aufmachen: nämlich über Ausflugsziele und andere besondere Attraktionen in Japan.

Heute starten wir mit dem Traum von eigentlich jedem, wenn wir mal ehrlich sind, besonders aber der Mädels: Es geht ins DISNEYLAND! 🙂

Bevor jemandem der Gedanke kommt, was für graue Fotos sich hier plötzlich finden lassen, möchte ich gleich etwas dazu sagen: Ich war mit einer lieben Freundin im Disneyland und – Fuchs, wie wir nun mal sind – haben wir schon im Vorfeld Karten gekauft. Dann kam eins zum anderen und eh wir uns versahen, stiefelten wir mit Regenschirm und wasserfestem Schuhwerk ausgestattet los, um Goofy und Pluto die Pfoten zu schütteln. (Das schlechteste Wetter in Japan, das ich erlebt habe.) Daher sind die Fotos von Wolken und Regen verziert, aber ein paar muss ich trotzdem online stellen, es war nämlich auch so sehr schön. (:

Aber nun geht’s los!

Wie schon gesagt, haben wir unsere Tickets vorab gekauft. Das geht zum einen im Disney Store in Tokyo, zum anderen aber auch in den vielen conbinis, die man überall antrifft. Tickets nicht erst vor Ort zu kaufen, bietet sich an, wenn man in keiner ganz so langen Schlange am Eingang stehen will – das tut man nämlich so oder so, aber die Ticket-vorzeige-Taktik ist der kompletten Kaufabwicklung zeitlich doch überlegen. Das Disneyland selbst befindet sich in Chiba und eignet sich daher super für einen Tagesausflug von Tokyo aus!

Bei unserer Ankunft – wir sind übrigens mit dem Zug angereist, was sehr einfach geht und nicht allzu lange dauert – dachten wir noch, es wäre eigentlich ganz gut, einen Regentag erwischt zu haben, da es so sicher nicht allzu voll sein sollte. Aber weit gefehlt! Wir wissen zwar beide nicht, wie viele Leute sich bei schönem Wetter zwischen Mickey und Donald tummeln, jedoch waren die Menschenmengen um uns herum schon ausreichend, um vielerorts lange anzustehen.

Und wofür steht man so an? Wie es sich für einen Freizeitpark gehört, bietet das Disneyland diverse Attraktionen wie Karussells, Kinos und weitere „Fahrdinger“. (Ihr wisst, was ich meine, aber wer hierfür einen Fachbegriff kennt, gerne her damit.) Diese sind natürlich diversen Disneyproduktionen untergeordnet. So sind wir zum Beispiel per Schiff auf Captain Jack Sparrow’s Spuren gewandelt, haben Außerirdische mit ko(s)mischen Kanonen abgeschossen, sind durchs Nimmerland geschwebt und haben einen großartigen 4D-Film (ja, 4D!) mit Donald in der Hauptrolle gesehen. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Sachen, die man „nutzen“ kann, sodass man alle an einem Tag wohl nicht so leicht schafft.

Insgesamt muss man sich das Disneyland so vorstellen, dass es verschiedene Bereiche gibt, die nach Themen geordnet sind: Da gibt es den Toones-Bereich mit Goofy und Co., das Märchenschloss, einen Westernbereich und, und, und. In jedem Bereich befinden sich neben den verschiedenen Attraktionen auch Sachen zum Angucken (z.B. einige Museen) und natürlich Shops und Restaurants. Alles ist dem jeweiligen Bereich entsprechend designt und fügt sich einfach wunderbar ins Bild. Auch die Übergänge sind angenehm gestaltet.

Und was gibt es sonst noch so? Auf dem Bild hier seht ihr zum Beispiel das Haus von Minnie Maus. Das steht da nicht einfach so rum, wohlmöglich als „Mini“atur, sondern ist frei zugänglich. Innendrin ist alles ordentlich eingerichtet und man fühlt sich wie bei Minnie zum Tee und kann, wenn man will, auch einmal einen Blick in den reich mit Käse gefüllten Kühlschrank werfen. 😉 Neben diesen ganzen „festen Installationen“ gibt es außerdem verschiedene Vorführungen, wie die Disneyparade usw. Das Programm variiert je nach Wochentag und wechselt regelmäßig.

Fakten auf einen Blick:

–          Wo ist das Disneyland? in Urayasu, Chiba

–          Wie komme ich da hin? mit dem Auto 😉 oder dem Zug, z. B. von der Tokyo Station mit JR in 15 min bis Maihama – es gibt auch einen Bus von z. B. Tokyo (und zurück), der 25 min fährt

–          Wie sind die Öffnungszeiten? der Park öffnet zwischen 8h und 9h und schließt um 22h

–          Wie viel kostet der Eintritt? das 1-Tages-Ticket kostet 6.200 Yen, das 3-Tages-Ticket gibt es für 13.800 Yen (Preise für Erwachsene, Jugendliche und Kinder zahlen weniger)

–          Wo gibt es weitere Infos? unter http://www.tokyodisneyresort.co.jp/en/tdl/index.html

–          Sonstiges: Neben dem Disneyland gibt es in Japan (ebenfalls in Chiba, quasi direkt nebenan) auch noch das Disney Sea (http://www.tokyodisneyresort.co.jp/en/tds/index.html). Dieses ist eher für Erwachsene angedacht und bietet dementsprechend adrenalinreichere Attraktionen sowie Alkohol. 😉 Der Name der Anlage ist Programm.

Meine Bewertung:

Ein Muss für alle Disney-Fans! Es gibt nicht viele Disneylands weltweit und wer noch keines gesehen hat, sich in Tokyo aufhält und einen Tag erübrigen kann, sollte unbedingt hierher kommen! Das Gelände ist sehr liebevoll gestaltet und alles ist – wie es die japanische Sorgfalt verlangt – topp ausgerüstet und gepflegt. Die Wartezeiten an verschiedenen Stellen können echt lang sein, daher sollte man sich darauf einstellen und auf jeden Fall viel Zeit mitbringen. Es lohnt sich!

Der Eintritt ist recht hoch, aber dafür ist – außer eventuelle Restaurantbesuche und die große Shoppingtour – alles im Preis inbegriffen. (Auch das Schlangestehen, man soll ja etwas bekommen für sein Geld.)

Eigentlich laufen auch die „echten“ Disneyfiguren über das Gelände und sind hier und da für Erinnerungsfotos – oder einfach nur ein breites Grinsen beim freudigen Besucher – zu haben. Wir haben leider keine einzige gesehen, was wir auf das nasse Wetter geschoben haben.

Kurzum: Obwohl es ununterbrochen geregnet hat, war es wirklich super und ein wunderbarer Tag! (Die Tatsache, dass wir es über zwölf Stunden dort ausgehalten haben, spricht wohl für sich.) ^^

Tags: , ,

Kategorie: Allgemein, Katharinas Reiseblog

Über den Autor ()

Kommentare sind hier nicht erlaubt.