Japan Kultur

Die japanische Kultur unterscheidet sich deutlich von der Deutschen. Aber wie genau? Und worauf must du achten, wenn es darum geht sich den japanischen Umgangsformen anzupassen? Auf dieser Seite findest du alle Informationen zur japanischen Kultur, also zu Themen, wie japanische Lebensweise, typische Kulturgüter, Kunst, sowie Essen und Trinken.

IMG_8236

Typisch Japan

Ausrufe, wie „Kawaii!“, sprechende Toiletten, Anime Figuren als Handyanhänger, Verbeugungen als Begrüßung, all diese Dinge sind dir vielleicht bekannt als „typisch Japanisch“. Wer schon einmal in Japan war, der weiß vielleicht, dass das aber noch längst nicht alles ist.

Hier findest du mehr zu unserer Kategorie „Only in Japan“

Japan und Deutschland

Es gibt keine Mülleimer, keine Bratwurst und vor allem – kein Brot, wie wir es kennen! Deutschland und Japan sind auf den ersten Blick wahnsinnig unterschiedlich. Schaut man genauer hin, findet man allerdings auch einige überraschende Gemeinsamkeiten.

Hier geht es zur Seite mit dem Thema Unterschiede Japan und Deutschland

Kunst

Für Kunstinteressierte ist Japan genau das richtige Reiseziel! Es gibt unzählige Museen, in denen man alles über Japans reiche Kunstgeschichte lernen kann. Aber auch die vielen unterschiedlichen Kunstformen, wie das traditionelle Kabuki- Theater oder die Kalligraphie geben dem Besucher viel zu entdecken und zu erleben.

Hier findest du mehr zum Thema Kunst in Japan

Religion

Japan ist berühmt für seine atemberaubenden Schrein- und Tempelanlagen. Das besondere an diesen religiösen Gedenkstätten ist, dass man hier meist zwei verschiedene Religionen vorfindet, die direkt nebeneinander existieren. Der Shintoismus und der Buddhismus sind die beiden Hauptreligionen in Japan und sie stehen sich keinesfalls feindlich gegenüber. Oft findet man direkt neben einem Shintoschrein auch gleich einen Tempel, was deutlich macht, wie offen die Japaner beiden Religionen gegenüber stehen. Aber auch in Japan gibt es christliche Kirchen. Diese eher westliche Religion wird immer öfter Teil von japanischen Hochzeiten und Feierlichkeiten.

Hier gibt es mehr zum Thema Religion in Japan

Musik

Die japanische Popkultur ist insbesondere geprägt von japanischen Bands, die durch ihren Stil und ihre Musik ein ganz eigenes Genre entwickelt haben. Der J-Pop (Japanese Pop) ist neben J-Rock (Japanese Rock) die einflussreichste moderne Musikform in Japan. Von hier breitete sie sich weiter aus, zuerst in asiatische Länder, wie Korea oder China und auch bis zu uns nach Deutschland. J-Pop Fans findet man auf der ganzen Welt und viele japanische Bands touren mittlerweile ebenfalls durch Europa und Amerika. Jedoch ist auch westliche Musik in Japan sehr beliebt. Vor allem amerikanische Popstars, wie Justin Bieber und Taylor Swift ziehen in Japan große Fangemeinden an. Neben der modernen Musik bietet Japan aber auch noch eine reiche Geschichte an Musikkultur, mit eigenen Instrumenten und einem ganz eigenen Klang.

Hier findest du mehr zum Thema Musik in Japan

DSC_0087

Essen und Trinken

Mittlerweile ist dir sicher bewusst, dass in Japan nicht nur Reis und Fisch gegessen wird. Sushi Röllchen und roher Fisch in anderer Form sind definitiv ein großer Bestandteil der Esskultur, aber die japanische Küche hält noch viele weitere Köstlichkeiten bereit, die du unbedingt ausprobieren solltest. Auf dieser Seite findest du alles zum Thema Essen und Trinken: Street Food, das Angebot im Supermarkt, japanische Rezepte und Tipps zum vegetarischen oder veganen Essen in Japan.

Artikel zum Thema Essen und Trinken

Kommentare (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Pokeschwänzchen sagt:

    gute seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.