Sprachreise Japan | Work & Travel Japan

Falls du noch kein Japanisch sprichst, oder du deine Japanisch Kenntnisse lediglich ein wenig aufbessern möchtest, ist eine Sprachreise genau das richtige für dich. Auch am Anfang eines längeren Aufenthaltes in Japan könnte eine Sprachreise stehen, die dich auf deine restliche Zeit vorbereitet. Gerade bei Work and Travel ist es sinnvoll, zuerst einmal die Sprache zu lernen, damit du später weniger Schwierigkeiten damit hast einen Job zu finden. Eine Sprachschule ist der ideale Weg für dich, um Leute zu treffen und dich in deinem neuen Zuhause einzuleben. Du bekommst so die Chance das Land kennenzulernen und durch die vielen Aktivitäten mit den anderen Sprachschülern die japanische Kultur zu erleben.

IMG_8229

Ablauf – Sprachreise Japan

Einem Sprachaufenthalt in Japan kannst du entweder über eine deutsche Organisation oder über eine Sprachschule direkt vor Ort buchen. Du entscheidest dich dann für einen Kurs und für die Länge deines Aufenthaltes. Je nachdem wie intensiv dein Sprachkurs sein soll und wie lange du bleiben möchtest, ergibt sich der Preis, den du an die Schule zahlen musst. Oft gibt es hier auch das Angebot die Unterkunft gleich mit zu buchen. Das könnte entweder eine Gastfamilie oder auch eine WG sein, die von der Schule an Studenten vermietet wird.

Da die meisten Kurse montags beginnen, wirst du voraussichtlich donnerstags oder freitags in Japan ankommen. Das Anreisedatum kannst du aber individuell gestalten. Du hast dann Zeit dich in deinem neuen Zimmer einzuleben und deine Gastfamilie bzw. Mitbewohner kennenzulernen.

Dein erster Tag in der Sprachschule besteht meistens aus einer kleinen City Tour und einem Meet and Greet mit den Lehrern der Schule. Außerdem wirst du wahrscheinlich einen kleinen Japanisch Einstufungstest machen, der deinen Lehrern helfen wird dich in die richtige Klasse einzuteilen.

Ab dem Tag darauf beginnt dann das „Alltagsleben“, das als Sprachschüler aber keinesfalls langweilig aussieht! Neben dem Unterricht bieten die Schulen meist auch noch viele Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge und gemeinsame Spieleabende an.

Japanisch Sprachkurs

Vielleicht fragst du dich, wie du herausfinden sollst, welche Art von Sprachkurs die richtige für dich ist. Es gibt verschiedene Arten von Unterricht, die von den Schulen angeboten werden. Zum einen gibt es Klassen, in denen du mit anderen Schülern unterrichtet wirst. Es ist aber auch möglich Einzelunterricht zu bekommen, allerdings ist der Preis dafür deutlich höher. Die Klassen sind meist in Anfänger, Intermediate und Fortgeschrittene aufgeteilt. Über die Einschätzung deiner Sprachkenntnisse brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die erfolgt, wie oben bereits erwähnt, direkt am ersten Schultag.

Mehr zum Thema Sprachkurse

Tipp: Ein weiterer wichtiger Faktor für die Auswahl deiner Schule ist auch der Ort, an dem sie sich befindet.

Zielort – Sprachreise Japan

Möchtest du Japan gleich von seiner aufregendsten Seite kennenlernen und in die beliebte Stadt Tokyo ziehen? Oder interessierst du dich vor allem für japanische Tradition und Geschichte? Dann würde Kyoto dich vielleicht interessieren. Und wenn du das Alltagsleben der Japaner möglichst hautnah und authentisch miterleben möchtest, dann beginnst du deine Reise eventuell in einer der ruhigeren Städte, wie Osaka, Fukuoka oder Nagasaki. Erkundige dich doch einfach mal über die verschiedenen Orte und schau dann, ob es dort eine Sprachschule gibt, die dir gefallen würde. Wichtig ist, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst und wenn du einen längeren Aufenthalt planst, ist die Sprachschule ja möglicherweise auch nur die erste Etappe deiner Japanreise. Es mag sich nach einer schweren Entscheidung anhören sich für einen Ort zu entscheiden, im Endeffekt wirst du aber mit größter Sicherheit eine tolle Zeit haben, egal wo du bist!

Du suchst noch nach einem Programm für Japan?

Starterpaket Japan | Work and Travel Programm

Das clever geschnürte Starterpaket Japan vom Work and Traveller bietet Backpackern einen optimalen Einstieg in erlebnisreiche Working Holidays. Das „Land der aufgehenden Sonne“ fasziniert seit Jahren immer mehr Touristen, Weltenbummler und Backpacker. Besonders reizvoll: Vermeintliche Gegensätze wie Kultur & Alltag, Moderne & Traditionen mischen sich in Japan eindrucksvoll. Work & Travel ermöglicht jungen Backpackern einen […]

Posted in Allgemein, Übersicht Startseite | Kommentare deaktiviert für Starterpaket Japan | Work and Travel Programm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.