Fünf bekannte Spiele der Firma Nintendo

| 7. Februar 2016 | 0 Kommentare

Super Mario, Pokemon, The Legend of Zelda einige der bekanntesten Games weltweit stammen aus Japan. Besonders die Spiele der Firma Nintendo haben den Markt in Sachen Videospiele weltweit geprägt. Nintendo brachte nicht nur beliebte Konsolen, wie die N64, den Game Boy, die Wii und den Nintendo DS hervor, sondern lieferte auch gleich die Spielehits dazu. Hier sind 5 Spiele der Firma Nintendo, die es sich definitiv zu spielen lohnt.

Nintendo

1. The Legend of Zelda – Majoras Mask (N64)

The Legend of Zelda gab es schon für den ersten etwas verbreiteteren Game Boy. Auch für Super Nintendo und die Nachfolgemodelle beider Konsolen gab es auch immer wieder ein neues Zelda Spiel. So auch für die N64, für das erstmalig die The Legend of Zelda – Majoras Mask Version veröffentlich wurde. Wie bei den anderen Spielen zuvor, geht es auch hier um den Jungen Link, der den Auftrag bekommt die Welt vor dem Bösen zu retten. Die Bedrohung stellt hier das von der Maske des Majoras besessene Horror Kid dar, das den Mond zur Erde ruft und droht diese durch den Aufprall zu zerstören. Dem Spieler bleiben 3 Tage, um sich als Link in der Welt rund um die Unruh – Stadt zurecht zu finden, knifflige Rätsel zu lösen und spannende Tempel zu bestehen. Alles, um am Ende dem Horror Kid gegenüber zu stehen und es davon abzuhalten die Erde zu zerstören. Wen es jetzt in den Fingern juckt diese spannende Spiel selbst einmal auszuprobieren, der sollte entweder seine N64 aus dem Keller holen oder sich einfach die neuere Version des Spiels für den Nintendo 3DS zulegen.

2. Animal Crossing (DS/3DS)

Mit einer ersten Version für das Nintendo Game Cube begann die Animal Crossing Story, in die man gleich zu Beginn des Spiels eintaucht. Hier wacht man in einem Zug auf, einer Katze gegenüber sitzend, die einem Fragen zur eigenen Person stellt. Je mehr Angaben man macht, desto seltsamer wird der Gesprächspartner und dann heißt es auch schon aussteigen. Willkommen in Deiner Stadt. Ob du willst oder nicht, dies ist nun dein neues Zuhause. Aber wo soll ich wohnen? Kein Problem, sagt der Geschäftsmann Tom Nook und bietet dir ein Haus an, das du gegen einfache Arbeiten bei ihm abbezahlen kannst. Nachdem du dich ein wenig eingerichtet hast, lernst du deine neuen Nachbarn kennen. Diese Fragen dich gerne nach dem ein oder anderen Gefallen. Einen Brief ausliefern, ein Geschenk überreichen, eine Flunder fangen oder bis zum Morgengrauen ein Glühwürmchen herbei bringen – die üblichen Dinge halt. Während man in der DS Version vor allem damit beschäftigt war die Stadt sauber zu halten, sein Haus zu vergrößern und seine Schulden zu tilgen, hat die 3DS Version deutlich mehr zu bieten. Hier ist man selber Bürgermeister und kann gewisse Aufgaben an die Bewohner verteilen. Durch die Wifi Connection kann man andere Spieler besuchen und Waren tauschen. Definitiv ein Spiel mit großem Suchtfaktor.

3. Super Mario Land 2 (Game Boy)

Nach dem Spielehit Super Mario Land, kam der ebenso spannende Nachfolger Super Mario Land 2. Der wohl größte Unterschied zum Vorgänger ist die freie Wahl der Level. Während die Spielführung bei der ersten Version noch linear war, kann man hier frei wählen welche Welten man zuerst betritt. Bei diesem Game Boy Klassiker kann man also verschiedene Level in unterschiedlichen Welten durchspielen, um in jeder dieser Welten zum finalen Gegener zu gelangen. Beim Sieg über jeden Gegner erhält man eine Münze, die sich in die Tür zum Schloss im Zentrum der Spielewelt einfügt. Hat man alle Münzen gesammelt, öffnet sich die Tür und man gelangt in das finale und schwierigste Level: das Schloss. Vorher muss man jedoch viele kleine Aufgaben lösen, Geheimwege finden und viel Geduld beweisen, um die zahlreichen Level zu bestehen. Spannend sind hier auch die verschiedenen Verwandlungen, die Mario durch Items aus Blöcken erhält. Während es an manchen Stellen des Spiels recht eindeutig ist, dass man sich hier in den fliegenden und dort in den mit Bällen schießenden Mario verwandeln soll, muss der Spieler manchmal auch selbst entscheiden in welche Version von Mario er sich zu welchem Zeitpunkt verwandeln möchte. Wichtig wie bei allen anderen Mario Spielen auch: Immer fleißig Herzen sammeln.

4. Donkey Kong Country (SNES)

Ein weiterer Spieleklassiker mit den beliebten Charaktären Donkey Kong und Diddy Kong. Bei diesem Jump’n’Run Adventure gilt es zahlreiche Level zu bestehen, um die von den Kremlings gestohlenen Bananenvorräte zurück zu erobern. Den Spieler erwarten verschiedene Welten, wie den Dschungel, die Höhlen oder eine Schneelandschaft. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass man es alleine oder in Teams spielen kann. Wählt man die letztere Version, können zum Beispiel zwei Spieler gegeneinander spielen. Dabei spielt man die Level abwechselnd, wer verliert, muss ein Level wiederholen. Der Gewinner steht fest, wenn einer der beiden alle Level durchgespielt hat. Eine dritte Variante des Spiels erlaubt es den Spielern im Team zu spielen. Hier steuert einer Donkey, der andere Diddy Kong. Nicht nur die verschiedenen Arten das Spiel zu spielen, sondern auch die spannenden Welten und interessanten Aufgaben machen Donkey Kong Country zu einem echten Nintendo Highlight.

5. Super Smash Brothers Brawl (Wii)

Bei unterschiedlichen Internetumfragen dazu welches das beste Smash Brothers Spiel ist, kommt Brawl sehr gut weg. Das liegt vor allem an den neuen Charaktären, wie Wario oder Olimar aus Pikmin. Neu im Gegensatz du den Vorgängerversionen ist hier auch das Spielen mit dem Wii Controller. Diese “Fernbedienung” erlaubt dem Spieler eine flexible Handhabung und das Speichern von bestimmten Tasteneinstellungen. Was die Grafik und die Arenen betrifft hat sich hier natürlich ebenfalls einiges getan. Es gibt neue Welten, neue Musik und neue Special – Effects sowie Attacken, mit denen man seine Gegener aus dem Ring werfen kann. Hier hat sich seit der ersten Version für die N64 definitiv einiges getan und die Version macht sehr viel Lust auf ein neues Spiel für die Wii U und den Nintendo 3DS. Erste Hinweise auf neue Charaktäre und Spieldemos zu dem neuesten Smash Bros findest du auf einer extra von Nintendo eingerichteten Website.

Falls du dich für weitere Empfehlungen für Spiele aus dem Hause Nintendo interessierst, schau doch mal bei Games und Videospiele in Japan vorbei.

Tags: , , ,

Kategorie: Allgemein, Japan Aktuell

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.